eidos

Selbsterfahrung

von Dr. Ekkart Schwaiger

Als Kinder lernen wir, was im Wertesystem der Erwachsenen und später in der Gleichaltrigengruppe negativ bewertet wird. Wir lernen schnell, diese Teile zu verstecken und abzuspalten. Wir lernen auch, was in ihrem Wertesystem positiv bewertet wird.
Wir bemühen uns, dem zu entsprechen, indem wir verschiedene Rollen zu spielen lernen bzw. uns verschiedene Masken aufsetzen.

Irgendwann wissen wir nicht mehr, wer wir wirklich sind, weil wir die negativ bewerteten Teile von uns aufgegeben und versucht haben, die positiv bewerteten Teile darzustellen.

Daher ist es sehr schwer, die abgewerteten Aspekte unserer selbst wieder zu entdecken („was, so soll ich auch noch sein“) und zu integrieren. Und aufgewertete Aspekte als künstlich zu erkennen („was, nicht einmal die Seite ist echt“) und wieder loszulassen, um wieder ich selbst zu werden. Ich selbst nämlich, wie ich zu Beginn angelegt war, bevor ich irgendwo hingezogen („erzogen“) wurde, wo ich schließlich nicht mehr ich selbst war.

Heute, als Erwachsene(r) in einer anderen Umgebung sind diese alten Überlebensmuster nicht mehr hilfreich, sondern hinderlich. Nachdem sie aber unbewusst ablaufen, konntest du sie bisher nur wenig oder gar nicht verändern.

In der Selbsterfahrung kannst du diese Prozesse über ehrliche Gespräche, das Wahrnehmen deines Körpers, deiner Gefühle und deines Erlebens, deiner Mechanismen und Verhaltensmuster besser kennen lernen. Du kannst erkennen und vielleicht auch wertschätzen, wie diese Verbiegungen und Verleugnungen in deiner Kindheit notwendig waren, um in dieser Umgebung bestmöglich zu überleben.

Damit kannst du auch lernen, diese alten Muster zu lockern und kreativere, deinem heutigen Potential besser entsprechende Möglichkeiten zu entdecken und umzusetzen. Du kannst damit wieder mehr du selbst werden, dein altes Überlebensmuster aufgeben und in mehr Lebendigkeit und Freude in der Gegenwart kommen.

Seminare Ekkart Schwaiger 2015        Seminare Sofie Dautzenberg 2015

 

 

zurück   |   home